Der Beginn jeder Förderung ist eine sinnvolle Diagnostik. Um eine sichere Basis zu schaffen, muss da mit dem Nachholen des versäumten Unterrichtsstoffs begonnen werden, wo die ersten Lernlücken sind. Um diese zu finden, sollte man – beginnend mit der Grundschulmathematik – Aufgaben aus allen Bereichen der Jahrgänge 5 bis 8 durchrechnen, um den passenden Startpunkt für die Nachhilfe und das Aufarbeiten zu finden. Und dann heißt es: üben, üben, üben….. mit Aufgaben, Aufgaben, Aufgaben,….
Hier findest du einige Aufgaben und Tests, um deine Lernlücken zu finden (in Planung).
Die Stoffgebiete sind grob nach Klassenstufen unterteilt. Dabei habe ich mich auf die Stoffgebiete konzentriert, die für einen Erfolg in späteren Schuljahrgängen von besonderer Wichtigkeit sind. Es handelt sich hierbei in erster Linie um den Umgang mit Zahlen, Einheiten, Termen, Gleichungen und Funktionen. Auch der Umgang mit Brüchen und Dezimalzahlen ist von zentraler Bedeutung. Es handelt sich bei den genannten Fachgebieten und Aspekten um die wesentlichen Grundlagen des Faches Mathematik und für den Aufbau mathematischer Kompetenzen.
und außerhalb des Schemas:
* Textaufgaben
* Problemlösestrategien
* …..
© 2021 Alle Rechte bei Vera Laukner. Die Inhalte dieser Seite dürfen nicht anderweitig genutzt werden.
Made with ❤ by Vera Laukner