Leitartikel: Wie gelingt das Lernen im Fach Mathematik?

So gelingt das Lernen im Fach Mathematik

Wenn Schritt-für-Schritt der versäumte Unterrichtsstoff – ausgehend von den Lernlücken – nachgeholt wird, dann gelingt das Lernen auch im Fach Mathematik. Es muss konsequent in kleinen Portionen mit liebevoller Unterstützung gelernt werden. Mathematisches Können und Rechenfertigkeiten erlernt man nur durch das Lösen von Aufgaben und durch Rechnen. Lernen muss noch Lernen sein, Lernen muss authentisch sein. Lernen ist ganzheitlich und führt durch das Rechnen von Aufgaben mit dem Bleistift über die  und Hand in den Körper und das Gehirn. Lernen fließt über das Betrachten von Lernvideos und das Anhören von Podcasts in unsere verschiedene Sinne. Entscheidend dabei ist die Abfolge von Gedankenschritten und Fähigkeiten, die man durchlaufen bzw. beherrschen muss, um mit lückenlosem Wissen und mit lückenlosen Fertigkeiten eine solide Basis und Sicherheit zu schaffen. 

Am Anfang sollte eine umfangreiche Diagnostik erfolgen, mit deren Hilfe die Ausgangsbasis für das Aufholen der Lernlücken definiert wird. Ein umfangreicher Fundus an Arbeitsblättern, Lernvideos und Podcasts sorgt dann für ausreichend Material und Lernstoff, um die Lernlücken zu schließen. Dabei ist die Kleinschrittigkeit und das lückenlose Aufholen von zentraler Bedeutung. In Ergänzung dazu sollte man sich verschiedene Lernstrategien und Problemlösetechniken aneignen, um auch Textaufgaben und komplexere Problemstellungen bearbeiten zu können.

In Ergänzung dazu sollte man allein und mit einem Lernpartner Textaufgaben, neue Problemstellungen und neue Aufgabenformate bearbeiten, ohne vorher die Lösung zu kennen. Dadurch wird in Kombination mit Grundwissen das eigenständige Denken trainiert und angeregt – die Basis für echtes Verstehen. 

Beachtet man diese Grundpfeiler, dann gelingt das Lernen auch im Fach Mathematik. Anregungen, Materialien und Tipps, theoretische Texte, Linklisten dazu auf dieser Webseite und in meinem Youtube-Kanal. 

Mehr
Beiträge